DaNiS - derfeige - Berichte downloaden

Die nachstehenden DaNiS-Berichte dürfen sich ausschließlich niedersächsische Schulen zum eigenen kostenfreien Gebrauch durch einen Klick auf den Berichtsnamen herunter laden.
Mit einem Klick auf die rechte Spalte werden in einer PDF weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Bericht angezeigt.
Die Berichte liegen im ZIP-Format vor und müssen vor dem Gebrauch ausgepackt und anschließend mithilfe des Berichte-Fensters in die Datenbank importiert werden.
Sie sind ein freiwilliges, kostenfreies Angebot und wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ihre Nutzung erfolgt in eigener Verantwortung und schließt jedwede Ansprüche gegen den Autor aus.
Die Einblendung der Internetadresse zu dieser Homepage erfolgt auschließlich in dem Vorschaufenster und ist in keinem Ausdruck vorhanden.

Bitte teilen Sie mir etwaige Berichtsfehler, Optimierungsmöglichkeiten oder Wünsche via Mail an danis@derfeige.de mit.
 
Letzte Berichts-Änderung: 04.02.2024
Belegungen
18.01.2017 Belegung-krz-df
Der Bericht ist eine Fortentwicklung des Standardberichtes Belegungen|Belegung-krz.
Er besitzt nun einen weiteren Filter, der es ermöglicht, sich nur die Kurse bzw. AG's ausgeben zu lassen, die an einem wählbaren Wochentag stattfinden
Bild
28.07.2020 Belegung-VerantwBrief-df
Der Bericht erzeugt für wählbare Kurse Serienbriefe, die jeweils an die Verantwortlichen (w/m/d) der Kurs-Teilnehmer adressiert sind. Für den Fall, dass die Verantwortlichen an unterschiedlichen Orten wohnen, werden für diesen Kursteilnehmer zwei Briefe erzeugt.
Bild
26.09.2019 Kursheft-df
Der Bericht erstellt eine einfache Schüler*innenliste der zuvor ausgewählten Kurse zum Einkleben in bestehende Kurshefte und ermöglicht in einem Dialog die Eingaben für den linken und oberen Rand sowie des Zeilenabstandes.
Bild
26.09.2019 Kurs-Karos-df
Der Bericht erstellt dynamisch nach Ihren Wünschen eine Karoliste mit den Schüler*innennamen der zuvor ausgewählten Kurse und ermöglicht wahlweise die Beschriftung der Spaltenköpfe mit Text- oder Datumseingaben.
Bild
27.01.2017 Zensuren-df
Der Bericht erzeugt für eine Klasse oder eine klassenübergreifende Lerngruppe dynamisch Listen zum Erfassen der Zensuren des laufenden Schuljahre.
Die Programmierung ist nicht statisch und sorgt dafür, dass immer die gesamte Lerngruppe und die Anzahl der gewünschten Spalten auf ein Blatt passen.
Bild
Daten-Export
21.01.2024 Buskarten-df
Dieser Bericht dient den turnusmäßigen Meldungen an die Träger des Schülertransportes.
Er erzeugt eine CSV-Datei mit den Daten solcher Schüler:innen, die in einem wählbare Zeitraum in die Schile gekommen sind, die Schule verlassen haben oder umgezogen sind.
Bild
28.02.2022 DieSchulApp-df
Dieses Paket enthält zwei Berichte (Schüler, Lehrer), die genau die Datensätze solcher Schüler:innen oder Lehrer:innen erzeugen, die nur die Schulen brauchen, die die webbasierte Software.DieSchulApp nutzen wollen.
Die zu exportierenden Daten sind mit der Firma abgestimmt.
Bild
19.11.2023
optimiert
13.01.2021
eMailAdressen-Export-df
...ermöglicht auf relativ einfache Art den Export von Mail-Adressen für das Versenden von Gruppenmails an die Gesamtkonferenzmitglieder, die Verantwortlichen oder an die Klassenkonferenzmitglieder einer oder mehrerer Gruppen. Vor der Benutzung sollte sichergestellt sein, dass es für jeden Verantwortlichen idealerweise nur EINEN Datensatz in der Datenbank gibt
Bild
06.09.023
optimiert
22.02.2023
IServ-df
Dieses Paket enthält nun drei Export-Berichte, die diejenigen Schulen nutzen könnten, die einen Schulserver IServ betreiben. Zwei Berichte exportieren die Stammdaten der Schüler:innen bzw. Lehrenden und die entsprechenden Gruppendaten im CSV-Format, die direkt in IServ importiert werden können.
Neu hinzugekommen und noch einmal optimiert ist der Export-Bericht, der die Daten der Verantwortlichen exportiert, die für die Registrierung der Eltern notwendig sind.
Die korrigierte Version gibt die Namen der Verantwortlichen bei Geschwisterkindern nur noch ein Mal aus.
Bild
10.08.2023 Kurs-IDs-df
Dieser Bericht hat die Aufgabe die Daten in eine CSV-Datei zu exportieren, die man für die Nutzung des Moduls Kurswahlen-Import benötigt. Sie enthält u.a. die Kurs-Ids und die Kurs-Bezeichnungen der ausgewählten Kurse.
Bild
10.03.2023 LEBonline-df
Dieses Paket enthält drei Export-Berichte, die nur diejenigen Schulen brauchen, die ihre Zeugnisse oder Lernentwicklungsberichte mit der webbasierten Software LEB-online schreiben. Die Optimierungen bewirken, dass der Kursexport nun auch die jeweilige KursId enthält und nun gewählt werden kann, welche Schüleridentfikations-Nummer exportiert werden soll.
Der Umfang der zu exportierenden Daten ist mit der Firma abgestimmt.
Bild
22.02.2023 Schulmanager-online-df
Dieser Bericht erstellt eine CSV-Datei mit Schüler- und Kursdaten, die nur die Schulen brauchen, die die webbasierte Software.Schulmanager-online nutzen wollen.
Die Erweiterung führt dazu, dass mit dieser Version die Daten aller Schüler:innen, die ausgewählten Belegungen und die Namen der unterrichtenden Lehrkräfte nun in die CSV-Datei exportiert werden. Die zu exportierenden Daten sind mit der Firma abgestimmt.
Diese korrigierte Version berücksichtigt jetzt schülerweise Änderungen der Kurs-Halbjahres-Wahlen.
Bild
10.11.2022 WebUntis-df
Dieser Bericht erstellt eine CSV-Datei mit Schüler:innendaten, die die Schulen brauchen, die die Software WebUntis nutzen wollen. Die zu exportierenden Daten sind mit der Firma abgestimmt.
Es gibt nun einen weiteren Bericht, der für die Online-Registrierung auch die Namen und E-Mail-Adressen der Verantwortlichen exportiert. Aus Datenschutzgründen wird dieser Bericht aber nur auf Anforderung übermittelt.
ACHTUNG: Die aktuellen DaNiS-Versionen schreiben an den Anfang und das Ende jeweils Anführungsstriche, die WebUntis nicht haben möchte. Deshalb muss die CSV-Datei vor dem Import noch mit einem Editor bearbeitet werden (s. neben stehende PDF-Datei).
Bild
Gremien
22.03.2020 AlleGremien-Verantwortl-df
Dieser Bericht erstellt eine Liste der Verantwortlichen (w/m/d), die Mitglieder in den Gremien sind.
Die Liste wird standardmäßig auf Papier ausgegeben, wahlweise kann sie auch in eine CSV-Daten exportiert werden.
Bild
22.03.2020 Einladungen-df
Dieser Bericht erstellt nach Ihren Vorgaben Einladung zu den verschiedenen Konferenzen und Sitzungen.
Einladungen zu fortlaufenden Zeugniskonferenzterminen können in einem Druckvorgang für die Konferenzteilnehmenden (w/m/d) ausgegeben werden.
Bild
15.12.2021 Elternschaftsvors-Jahrgang-df
Dieser Bericht erstellt für die gewünschten Jahrgangsstufen eine Liste der gewählten Elternschaftsvertreter der Gruppen, die zu der/den gewünschten Jahrgangsstufe(n) gehört/gehören.
Bild
11.07.2021 Klassenkonf-Anwesenheit-df
... erzeugt vollständige Anwesenheitslisten für Klassenkonferenzen. Der Bericht listet alle eingetragenen Klassenkonferenzmitglieder und alle erfassten Lehrenden bzw. Mitarbeitenden auf, die die Schüler:innen der gewählten Gruppe unterrichten bzw. betreuen.
Bild
19.09.2017 Schulelternrat-Anwesenheit-df
... erstellt eine Anwesenheitsliste mit Unterschriftenfeld für alle Schulelternratsmitgliedern. Die Liste zeigt nun auch übersichtlich an, welches Mitglied für eine, zwei oder drei Klassen stimmberechtigt ist.
Bild
04.10.2017 Schulelternrat-df
... ist ein Fortentwicklung des entsprechenden Standardberichtes, der nun klassenweise auch solche Mitglieder darstellt, die ggfs. mehrfach für unterschiedliche Klassen Sitz und Stimme im Schulelternrat haben. Die hierbei angezeigten Funktionen V/S/B sind die des Schulelternrates.
Bild
Kreuztabellen
21.02.2018 Ganztag-df
Der Bericht ist eine Neuentwicklung und macht die *Erbsenzählerei* überflüssig!
Er ermittelt nun tatsächlich aus den Ganztagsangeboten die maßgeblichen Zahlen, die in izn-Stabil für die Ermittlung des Zusatzbedarfs für die Ganztagsangebote benötigt werden.
Außerdem werden auf der zweiten Seite auch Ganztag-Zahlen angezeigt, die einige Schulträger in dieser Form von ihren Schulen abfragen.
Bild
05.10.2023
aktualisiert
02.09.2023
Gruppe-Zahlen-Inklusion-df
Der Bericht ist eine Weiterentwicklung des Standardberichtes Kreuztabelle|Gruppe-Zahlen.
Er ermittelt die statistisch relevanten Zahlen einer Klasse mit Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.
Bild
02.09.2023
aktualisiert
12.02.2019
Stichtag-df
Der Bericht ermöglicht das Ermitteln von Schülerzahlen zu einem beliebigen Datum und stellt diese in einer Kreuztabelle dar. Die Daten werden nach Schuljahr, Schulform, Jahrgangsstufe bzw. Kombi-Jahrgangsstufe sowie Gruppenbezeichnung ausgegeben. Aktualisiert wurde nur die Beschreibung.
Bild
Lehrende & Mitarbeitende
29.03.2020 LeMi-Brief-df
Dieser Bericht kann als Vorlage für Briefe oder Texte an die Lehrenden sowie Mitarbeitenden (w/m/d) benutzt werden.
Er ermöglicht die Ausgabe aller personenbezogenen Daten der aktivierten Personen.
Bild
13.02.2022 LeMi-Geb-Jubi-df
Dieser Bericht erzeugt für den wählbaren Personenkreis der Lehrenden & Mitarbeitenden eine Liste mit deren Geburtstagsdaten und bei Bedarf auch deren besonders zu würdigenden Geburtstagen und Schulzugehörigkeits-Jubiläen.
Bild
25.06.2022 LeMi-Masern-Status-df
Dieser Bericht erzeugt einen Liste mit dem Impfstatus des lehrenden und des nichtlehrenden Personals zur Übermittlung an das Regionale Landesamt für Schule und Bildung gemäß Rundverfügung der RLSB zum Masernschutz vom 20.12.2021.
Bild
07.11.2020 LeMi-Stammdaten-df
Dieser Bericht gibt die Stammdaten (Kürzel, Name, Adresse, Kontaktdaten) der ausgewählten Lehrenden und Mitarbeitenden aus.Zusätzlich können die Felder Geburtstage, Bemerkungen, Dienstbezeichnungen, Fächer oder Funktionen zur Anzeige ausgewählt werden.
Der Bericht reagiert auf die Eingaben in den Feldern Lehrkraft und/oder Lehramt. Eine Lehrkraft sollte immer mit dem Haken als solche gekennzeichnet sein, alle anderen pädagogischen Mitarbeitenden durch die Einträge im Feld Lehramt. Sonstige Mitarbeitenden sollten dort keine Einträge haben, können aber durch die Eingabe im Feld Funktion voneinander unterschieden werden.
Bild
18.12.2018 LeMi-Unterschriften-df
Der Bericht ist eine Neuentwicklung. Er erzeugt eine Liste, wie sie typischerweise für die monatliche Bestätigung der Kenntnisnahme des aktuellen Schulverwaltungsblatts benötigt wird. Der wählbare Personenkreis stammt aus den Daten der Lehrkräfte & weiteres Personal.
Der Bericht reagiert auf die Eingaben in den Feldern Lehrkraft und/oder Lehramt. Eine Lehrkraft sollte immer mit dem Haken als solche gekennzeichnet sein, alle anderen pädagogischen Mitarbeitenden durch die Einträge im Feld Lehramt. Sonstige Mitarbeitenden sollten dort keine Einträge haben, können aber durch die Eingabe im Feld Funktion voneinander unterschieden werden.
Bild
Schülerlisten
07.07.2023 AbweichendeAdressen-df
Der Bericht erzeugt eine Liste der Schüler:innen bei denen die Kinds-Adresse mit einem oder beiden Verantwortlichen-Adressen NICHT übereinstimmt. Zusätzlich werden die Wohnorte, die unter Bearbeiten|Orte Bearbeiten... entfernt (deaktiviert) kenntlich gemacht.
Bild
13.09.2022 Abschluesse_NachSchule-df
Der Bericht erzeugt eine Liste mit den Namen, den Geburtstagen, den Abschlüssen sowie der Schulform, zu den die Schüler:innen gegangen sind.
Bild
22.09.2019 AdressAenderungen-df
Dieser neue Bericht sucht ab dem gewählten Datum die Datensätze der Schüler*innen heraus,
 - die neu in die Schule gekommen sind,
 - die die Schule verlassen haben,
 - oder bei denen sich die Adresse geändert hat.
Bild
01.10.2021 Anmeldungen-df
Mithilfe dieses Berichtes können für alle existierenden Schuljahre Namenslisten und Anmeldezahlen je nach Schulform für den 1., 5. oder 11. Jahrgang ermittelt werden.
Bild
11.01.2021 E-Mail-Adressen-janein-df
ist der Bericht, der in Corona-Zeiten schnell die Daten der Schüler:innen heraus filtert, von denen E-Mail-Adressen bekannt bzw. nicht bekannt sind. Die gefilterten Datensätze können gedruckt oder in eine CSV-Datei exportiert werden und danach in das eigene Mail-Programm übertragen werden.
Bild
10.03.2020 Jahresliste-df
... sollte/könnte in der Zusammenarbeit mit der Datenschutzfunktion benutzt werden. Er listet für ein älteres Schuljahr alle Schüler*innen des gewählten Schuljahres in einer alphabetischen Sortierung auf, so dass auch nach dem Löschen dieses Schuljahres weiterhin Schüler*innen in dieser Liste gesucht und gefunden werden können.
Bild
16.02.2023 Karos-df & Karos36-df
Dieser Bericht basiert auf dem Standardbericht Schülerlisten|Karos.
Seine Funktionalität wurde derart erweitert, dass er nun auch Wörter oder fortlaufende Datumsangaben in die Spaltenköpfe schreiben kann. Der Bericht kann auch mit einer Überschrift versehen werden.
In dieser neuen Version kann eine Zeilennummerierung aktiviert und die Sortierung geändert werden.
NEU: Der ZIP-Ordner enthält jetzt einen zweiten Bericht Karos36-df, der die neuen Untergruppen in
Ohne Gruppenzuordnung korrekt anzeigt.
Bild
02.05.2017 Klassenbuch-df
Der Bericht erstellt eine einfache Schülerliste zum Einkleben in bestehende Klassenbücher bzw. Zensurenhefte und ermöglicht im Dialog die Eingaben für den linken und oberen Rand sowie des Zeilenabstandes.
Bild
23.09.2018 Umgangsberechtigte-df
Dieser Bericht erstellt eine Liste der Verantwortlichen, die umgangs- aber nicht erziehungsberechtigt sind. Angezeigt werden die Schüler-Namen und -Adressen sowie die Namen, Art und Kontaktdaten der Verantwortlichen gemäß der eingebenen Berichtsstufen.
Bild
23.02.2023 Verantwortliche-mehrfach-df
Der Bericht ist eine Fortentwicklung des Standardberichtes Schuelerlisten|Verantwortliche-mehrfach.
Er erstellt gegebenenfalls eine Liste der Verantwortlichen, der in der Datenbank doppelt oder mehrfach bestehenden Datensätze. Die Ausgabe erfolgt jetzt nach Nachnamen sortiert und vermeidet die Ausgabe von überflüssigen Datensätzen.
Bild
Texte
23.02.2020 BeratungEinladung-df
... erstellt nach Ihren Vorgaben für die gewählte Gruppe im Namen der Klassenleitung Einladungsbriefe für die Beratungsgespräche anlässlich des Übergangs von der Klasse 4 Grundschule in die Klasse 5 einer weiterführenden Schule. Hierbei wird für die Verantwortlichen (w/m/d) einer Schüler*in automatisch eine individuelle Besuchszeit gemäß Ihrer Eingaben ermittelt.
Bild
23.02.2020 Hausaufgaben-df
Dieser Bericht erstellt im Namen der Klassenleitung (w/m/d) ein oder zwei Briefe in denen die Verantwortlichen darüber informiert werden, dass ihr Kind in einem oder mehreren Fächern die Hausaufgaben nicht termingerecht vorweisen konnte.
Bild
23.02.2020 Rueckstellung-df
Dieser Bericht ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen Standardberichts. Er berücksichtigt bei der Texterstellung die Eingaben des Vordialogs. Je nachdem, ob die Option zum Besuch eines Schulkindergartens aktiviert oder nicht aktiviert wurde, werden entsprechend vollständige Bescheide an den oder die Erziehungsberechtigten (w/m/d) erstellt.
Bild
04.02.2023
Update
04.02.2024
Schuelerbogen-df
Dieser Bericht erhielt ein Update für die Nutzung mit der DaNiS-Version 3.8.x. Er zeigt weiterhin auf einem DIN A4-Blatt alle Stammdaten der Schüler:innen (w/m/d) und deren erziehungsberechtigte aber auch die NICHT erziehungsberechtigten Verantwortlichen.
Neu ist die Anzeige des Notfallfeldes, der 2. Staatsangehörigkeit und der Status für eine Zurückstellung oder eines Flexi-Kindes. Ein Dialog ermöglicht vor der Ausgabe die Festlegung, welche Kontakdaten ausgegeben werden sollen.
Bild
11.09.2021 Schulbesuch-df
Dieser Bericht ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen Standardberichts. Er berücksichtigt bei der Textermittlung das Geschlecht (w/m/d) sowie die voraussichtliche Schulbesuchszeit und die besuchte Schulform.
Mit der Optimierung kann nun gewählt werden, ob der Rufname oder die Vornamen ausgegeben werden sollen.
Bild
22.02.2020 Versetzung-gefaehrdet-df
Dieser Bericht ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen Standardberichts. Er berücksichtigt bei der Textermittlung die notwendigen sprachlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern (w/m/d) einerseits sowie der Ein- und Mehrzahl vor. Ferner sieht er auch die Unterschrift der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers vor.
Bild