DaNiS - derfeige

Die nachstehenden DaNiS-Berichte dürfen sich ausschließlich niedersächsische Schulen zum eigenen kostenfreien Gebrauch durch einen Klick auf den Berichtsnamen herunter laden.
Mit einem Klick auf die rechte Spalte werden in einer PDF weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Bericht angezeigt.
Die Berichte liegen im ZIP-Format vor und müssen vor dem Gebrauch in dem selbst angelegten DaNiS-Ordner für eigene Berichte ausgepackt werden.
Sie sind ein freiwilliges, kostenfreies Angebot und wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ihre Nutzung erfolgt in eigener Verantwortung und schließt jedwede Ansprüche gegen den Autor aus.
Die Einblendung der Internetadresse zu dieser Homepage erfolgt auschließlich in dem Vorschaufenster und ist in keinem Ausdruck vorhanden.

Bitte teilen Sie mir etwaige Berichtsfehler, Optimierungsmöglichkeiten oder Wünsche via Mail an danis@derfeige.de mit.
 
Letzte Berichts-Änderung: 11.06.2020
Belegungen
18.01.2017 Belegung-krz-df
Der Bericht ist eine Fortentwicklung des Standardberichtes Belegungen|Belegung-krz.
Er besitzt nun einen weiteren Filter, der es ermöglicht, sich nur die Kurse bzw. AG's ausgeben zu lassen, die an einem wählbaren Wochentag stattfinden
Bild
02.04.2019
geändert
22.03.2020
Belegung-VerantwBrief-df
Der Bericht erzeugt für wählbare Kurse Serienbriefe, die jeweils an die Verantwortlichen (w/m/d) der Kurs-Teilnehmer adressiert sind. Für den Fall, dass die Verantwortlichen an unterschiedlichen Orten wohnen, werden für diesen Kursteilnehmer zwei Briefe erzeugt.
Bild
26.09.2019 Kursheft-df
Der Bericht erstellt eine einfache Schüler*innenliste der zuvor ausgewählten Kurse zum Einkleben in bestehende Kurshefte und ermöglicht in einem Dialog die Eingaben für den linken und oberen Rand sowie des Zeilenabstandes.
Bild
26.09.2019 Kurs-Karos-df
Der Bericht erstellt dynamisch nach Ihren Wünschen eine Karoliste mit den Schüler*innennamen der zuvor ausgewählten Kurse und ermöglicht wahlweise die Beschriftung der Spaltenköpfe mit Text- oder Datumseingaben.
Bild
27.01.2017 Zensuren-df
Der Bericht erzeugt für eine Klasse oder eine klassenübergreifende Lerngruppe dynamisch Listen zum Erfassen der Zensuren des laufenden Schuljahre.
Die Programmierung ist nicht statisch und sorgt dafür, dass immer die gesamte Lerngruppe und die Anzahl der gewünschten Spalten auf ein Blatt passen.
Bild
Daten-Export
12.10.2019
optimiert
11.06.2020
LEBonline-df
Dieses Paket enthält drei Export-Berichte, die nur diejenigen Schulen brauchen, die ihre Zeugnisse oder Lernentwicklungsberichte mit der webbasierten Software LEB-online schreiben. Die Optimierung bewirkt, dass jetzt nur noch die Daten der aktiven Schüler:innen exportiert werden. Der Kursexport enthält nun auch das betreffende Halbjahr.
Der Umfang der zu exportierenden Daten ist mit der Firma abgestimmt.
Bild
08.01.2020 Schulmanager-online-df
Dieser Bericht erstellt eine CSV-Datei mit Schüler- und Kursdaten, die nur die Schulen brauchen, die die webbasierte Software.Schulmanager-online nutzen wollen.
Die zu exportierenden Daten sind mit der Firma abgestimmt.
Bild
Gremien
16.09.2017
geändert
22.03.2020
AlleGremien-Verantwortl-df
Dieser Bericht erstellt eine Liste der Verantwortlichen (w/m/d), die Mitglieder in den Gremien sind.
Die Liste wird standardmäßig auf Papier ausgegeben, wahlweise kann sie auch in eine CSV-Daten exportiert werden.
Bild
22.11.2019
geändert
22.03.2020
Einladungen-df
Dieser Bericht erstellt nach Ihren Vorgaben Einladung zu den verschiedenen Konferenzen und Sitzungen.
Einladungen zu fortlaufenden Zeugniskonferenzterminen können in einem Druckvorgang für die Konferenzteilnehmenden (w/m/d) ausgegeben werden.
Bild
19.09.2017 Schulelternrat-Anwesenheit-df
... erstellt eine Anwesenheitsliste mit Unterschriftenfeld für alle Schulelternratsmitgliedern. Die Liste zeigt nun auch übersichtlich an, welches Mitglied für eine, zwei oder drei Klassen stimmberechtigt ist.
Bild
04.10.2017 Schulelternrat-df
... ist ein Fortentwicklung des entsprechenden Standardberichtes, der nun klassenweise auch solche Mitglieder darstellt, die ggfs. mehrfach für unterschiedliche Klassen Sitz und Stimme im Schulelternrat haben. Die hierbei angezeigten Funktionen V/S/B sind die des Schulelternrates.
Bild
Kreuztabellen
21.02.2018 Ganztag-df
Der Bericht ist eine Neuentwicklung und macht die *Erbsenzählerei* überflüssig!
Er ermittelt nun tatsächlich aus den Ganztagsangeboten die maßgeblichen Zahlen, die in izn-Stabil für die Ermittlung des Zusatzbedarfs für die Ganztagsangebote benötigt werden.
Außerdem werden auf der zweiten Seite auch Ganztag-Zahlen angezeigt, die einige Schulträger in dieser Form von ihren Schulen abfragen.
Bild
12.02.2019 Stichtag-df
Der Bericht ermöglicht das Ermitteln von Schülerzahlen zu einem beliebigen Datum und stellt diese in einer Kreuztabelle dar. Die Daten werden nach Schuljahr, Schulform, Jahrgangsstufe bzw. Kombi-Jahrgangsstufe sowie Gruppenbezeichnung ausgegeben.
Bild
Lehrende & Mitarbeitende
03.03.2017
geändert
29.03.2020
LeMi-Brief-df
Dieser Bericht kann als Vorlage für Briefe oder Texte an die Lehrenden sowie Mitarbeitenden (w/m/d) benutzt werden.
Er ermöglicht die Ausgabe aller personenbezogenen Daten der aktivierten Personen.
Bild
18.12.2018 LeMi-Unterschriften-df
Der Bericht ist eine Neuentwicklung. Er erzeugt eine Liste, wie sie typischerweise für die monatliche Bestätigung der Kenntnisnahme des aktuellen Schulverwaltungsblatts benötigt wird. Der wählbare Personenkreis stammt aus den Daten der Lehrkräfte & weiteres Personal.
Der Bericht reagiert auf die Eingaben in den Feldern Lehrkraft und/oder Lehramt. Eine Lehrkraft sollte immer mit dem Haken als solche gekennzeichnet sein, alle anderen pädagogischen Mitarbeitenden durch die Einträge im Feld Lehramt. Sonstige Mitarbeitenden sollten dort keine Einträge haben, können aber durch die Eingabe im Feld Funktion voneinander unterschieden werden.
Bild
11.03.2019 LeMi-Stammdaten-df
Dieser Bericht gibt die Stammdaten (Kürzel, Name,Geburtsdatum, Adresse, Kontaktdaten, Fächer und Funktion) der Lehrenden und Mitarbeitenden aus.
Der Bericht reagiert auf die Eingaben in den Feldern Lehrkraft und/oder Lehramt. Eine Lehrkraft sollte immer mit dem Haken als solche gekennzeichnet sein, alle anderen pädagogischen Mitarbeitenden durch die Einträge im Feld Lehramt. Sonstige Mitarbeitenden sollten dort keine Einträge haben, können aber durch die Eingabe im Feld Funktion voneinander unterschieden werden.
Bild
Schülerlisten
22.09.2019 AdressAenderungen-df
Dieser neue Bericht sucht ab dem gewählten Datum die Datensätze der Schüler*innen heraus,
 - die neu in die Schule gekommen sind,
 - die die Schule verlassen haben,
 - oder bei denen sich die Adresse geändert hat.
Bild
21.04.2020
optimiert
18.05.2020
E-Mail-Adressen-df
ist der Bericht, der in Corona-Zeiten schnell die Daten der Schüler:innen heraus filtert, von denen E-Mail-Adressen bekannt bzw. nicht bekannt sind. Die gefilterten Datensätze können gedruckt oder in eine CSV-Datei exportiert werden und danach in das eigene Mail-Programm übertragen werden.
Bild
08.09.2019
geändert
10.03.2020
Jahresliste-df
... sollte/könnte in der Zusammenarbeit mit der Datenschutzfunktion benutzt werden. Er listet für ein älteres Schuljahr alle Schüler*innen des gewählten Schuljahres in einer alphabetischen Sortierung auf, so dass auch nach dem Löschen dieses Schuljahres weiterhin Schüler*innen in dieser Liste gesucht und gefunden werden können.
Bild
07.06.2019 Karos-df
Dieser Bericht basiert auf dem Standardbericht Schülerlisten|Karos.
Seine Funktionalität wurde derart erweitert, dass er nun auch Wörter oder fortlaufende Datumsangaben in die Spaltenköpfe schreiben kann. Neu ist, dass der Bericht nun auch mit einer Überschrift versehen werden kann.
Bild
02.05.2017 Klassenbuch-df
Der Bericht erstellt eine einfache Schülerliste zum Einkleben in bestehende Klassenbücher bzw. Zensurenhefte und ermöglicht im Dialog die Eingaben für den linken und oberen Rand sowie des Zeilenabstandes.
Bild
23.09.2018 Umgangsberechtigte-df
Dieser Bericht erstellt eine Liste der Verantwortlichen, die umgangs- aber nicht erziehungsberechtigt sind. Angezeigt werden die Schüler-Namen und -Adressen sowie die Namen, Art und Kontaktdaten der Verantwortlichen gemäß der eingebenen Berichtsstufen.
Bild
Texte
04.02.2020
geändert
23.02.2020
BeratungEinladung-df
... erstellt nach Ihren Vorgaben für die gewählte Gruppe im Namen der Klassenleitung Einladungsbriefe für die Beratungsgespräche anlässlich des Übergangs von der Klasse 4 Grundschule in die Klasse 5 einer weiterführenden Schule. Hierbei wird für die Verantwortlichen (w/m/d) einer Schüler*in automatisch eine individuelle Besuchszeit gemäß Ihrer Eingaben ermittelt.
Bild
11.12.2018
geändert
23.02.2020
Hausaufgaben-df
Dieser Bericht erstellt im Namen der Klassenleitung (w/m/d) ein oder zwei Briefe in denen die Verantwortlichen darüber informiert werden, dass ihr Kind in einem oder mehreren Fächern die Hausaufgaben nicht termingerecht vorweisen konnte.
Bild
22.11.2018
geändert
23.02.2020
Rueckstellung-df
Dieser Bericht ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen Standardberichts. Er berücksichtigt bei der Texterstellung die Eingaben des Vordialogs. Je nachdem, ob die Option zum Besuch eines Schulkindergartens aktiviert oder nicht aktiviert wurde, werden entsprechend vollständige Bescheide an den oder die Erziehungsberechtigten (w/m/d) erstellt.
Bild
29.09.2018
geändert
23.02.2020
Schuelerbogen-df
Dieser Bericht vom 20.09.2017 wurde noch einmal optimiert. Er zeigt weiterhin auf einem DIN A4-Blatt alle Stammdaten der Schüler:innen (w/m/d) und deren erziehungsberechtigte aber auch NICHT erziehungsberechtigte Verantwortlichen.
Neu ist, dass die nicht erziehungsberechtigten aber umgangsberechtigten Verantwortlichen besonders gekennzeichnet werden. Ferner wird der sonderpädagogische Förderbedarf und ggfs, die Namen früherer Schulen in der Schullaufbahn angezeigt. Ein Dialog ermöglicht vor der Ausgabe die Festlegung, welche Kontakdaten ausgegeben werden sollen.
Bild
19.10.2018
geändert
23.02.2020
Schulbesuch-df
Dieser Bericht ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen Standardberichts. Er berücksichtigt bei der Textermittlung das Geschlecht (w/m/d) sowie die voraussichtliche Schulbesuchszeit und die besuchte Schulform.
Bild
11.12.2018
geändert
22.02.2020
Versetzung-gefaehrdet-df
Dieser Bericht ist eine Weiterentwicklung des gleichnamigen Standardberichts. Er berücksichtigt bei der Textermittlung die notwendigen sprachlichen Unterschiede zwischen den Geschlechtern (w/m/d) einerseits sowie der Ein- und Mehrzahl vor. Ferner sieht er auch die Unterschrift der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers vor.
Bild